" ... aus der Presse ..." 

 

23. April 2016    Schulpferdecup - Finale in HAGEN

 

Wiesentbote - Dienstag, 26. April 2016

Reit- und Fahrverein Birkenreuth e.V. :

                       6. Platz beim Bundesfinale im Schulpferde-Cup









Mannschaftsfoto: Svenja Nikol

Oberfrankens Vertreter erstmals bei „Horses and Dreams“ in Hagen

Die Reiter des RuFV Birkenreuth schlugen sich bei der ersten Teilnahme im Finale des PM Schulpferdecups tapfer – das Team um Mannschaftsführerin Ursula Augustin (Reitschule Birkenreuth) belegte unter den 8 besten Reitschulen Deutschlands einen guten 6. Platz. Sieger des Finales in Hagen, das am vergangenen Samstag statt fand, wurde die Reitschule Altrogge-Terbrack aus Nottuln/Westfalen, die zum fünften Mal den Cup heimtrugen.

 

Die noch recht junge Reitschule Birkenreuth unter der Leitung von Ursula Augustin machte allein schon mit der Teilnahme an diesem Bundesfinale auf sich aufmerksam. Der sechste Platz bei 195 teilnehmenden Teams mit 780 Reitern aus ganz Deutschland dürfte dem Reitsport in Oberfranken eine besondere Bedeutung zukommen lassen. Für die Birkenreuther Reiter und das mitgereiste Helferteam ist es zweifellos ein Riesenerfolg und war ein Super-Erlebnis, bei einer solchen Turnierveranstaltung dabei zu sein.

 

Der bundesweit ausgetragene PM-Schulpferde-Cup wurde 1998 ins Leben gerufen. Der Cup wird von den Persönlichen Mitgliedern (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) getragen und durch das Fachmagazin Reiter Revue international sowie die Firma HKM Sports Equipment, die mit zahlreichen Sachpreisen unterstützt.

 

In fünf Teildisziplinen auf dem Niveau der Klasse E müssen sich die Schulpferdereiter miteinander messen: Dressur, Parcours (Springen), Leichter Sitz, Bodenarbeit (Führen) und Theorie. Dressurnoten werden dreifach gewertet, Parcoursnoten sowie Führen zweifach und die anderen Bereiche jeweils einfach.

 

Sportliche Einstellung des Pferdemannes

Für den RuFV Birkenreuth gingen S. Schwarz, S. Schröder, P. Sebald und M. Wolf an den Start. Die Mannschaft musste sich gleich einer unbeliebten Herausforderung stellen, da sie jeweils als erstes Team an den Start gehen mussten – da werden die Wertnoten erstmal vorsichtig vergeben.

 

Philipp Sebald, der einzige männliche Vertreter des Wettbewerbs, hatte sich mit seiner Mannschaft dennoch vorgenommen, um die vorderen Plätze mitzureiten. „Ich fahr nicht über 400 km auf ein Turnier, um nur teilzunehmen. Wenn, dann möcht‘ ich vorn mit dabei sein!“ Ein ehrgeiziges Ziel, aber schließlich ist man auf einem besonderen Turnier und da muss auch die sportliche Einstellung stimmen.
Letztendlich sprang der sechste Platz bei der allerersten Finalteilnahme heraus.

Erstmals seit 1998 wurde das Finale unter freiem Himmel ausgetragen, ein Novum in der Historie des Schulpferdecups. Elfriede Schulze-Havixbeck, zusammen mit ihrer Kollegin Ute von Platen Richterin im Finale, bewunderte die Teilnehmer: „Das war schon sehr anspruchsvoll wie die Reiter das gemeistert haben – der Wind, die wehenden Fahnen, vorbeifahrende Autos.“ Pferden und Reitern sprach sie besondere Anerkennung aus: „Wir sahen gefühlvolle Schulpferdereiter mit guter Sitzgrundlage und top ausgebildete Schulpferde.“

 

Vorstand und Mitglieder des RuFV Birkenreuth sind auf dieses Ergebnis sehr stolz und denn es zeigt die herausragende Qualität der Reitschule Ursula Augustin. Mit einer Platzierung in einem Bundesfinale schaut die Reiterfachwelt zukünftig auf den RuFV Birkenreuth und die Region Oberfranken.

 

19. März 2016    Schulpferdecup - Halbfinalqualifikation in MARBACH

 

Wiesentbote - Mittwoch, 23. März 2016

Reit- und Fahrverein Birkenreuth e.V. :

                       Sieg im Halbfinale im Schulpferde-Cup

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Sigerteam

 (Foto: Julianne Lockner)

RuFV Birkenreuth unter den 8 Finalteilnehmern

Der RuFV Birkenreuth lässt mit einem Paukenschlag aufhorchen – die Mannschaft um Teamkapitänin Ursula Augustin (Reitschule Birkenreuth) gewann am vergangenen Wochenende das Halbfinale beim PM-Schulpferde-Cup im Haupt- und Landgestüt in Marbach-Gomadingen. Damit sind die Birkenreuther Reiter und erstmalig ein Team aus dem oberfränkischen Raum im Finale der 8 besten Mannschaften beim Turnier „Horses and Dreams“ in Hagen.

 

Der bundesweit ausgetragene PM-Schulpferde-Cup wurde 1998 ins Leben gerufen und hat sich zu einer festen Größe im Kalender von Reitschulen etabliert. Der Cup wird von den Persönlichen Mitgliedern (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) getragen und Schulpferdereiter aus ganz Deutschland ermitteln Jahr für Jahr das beste Team. In den fünf Teilprüfungen Leichter Sitz, Springen und Dressur, sowie Theorie und Vormustern werden die drei besten Reiter eines Teams gewertet.

 

Gut vorbereitet traten die Birkenreuther die Reise ins schwäbische Marbach an. Die Trainingseinheiten in der Vorbereitung verliefen vielversprechend und so hatte man einen ehrgeizigen Plan im Reitgepäck – man wollte um die vorderen Plätze mitreiten.


Dass man als Sieger aus einem solchen Wettbewerb hervorgehen könnte, war nicht zu erwarten, zumal man auf diesem Turnier nicht die eigenen Reitpferde, sondern völlig unbekannte Vierbeiner zugelost bekam.

Die drei Amazonen, Miriam Wolf, Swantje Schröder und Sonja Schwarz wurden durch den Pferdemann Philipp Seebald komplettiert und das Team hatte einen Sahnetag erwischt. Reiterliches Können, theoretisches Pferdewissen und vorbildlicher Mannschaftsgeist waren Grundlage des Sieges in einem qualitativ sehr gut besetzten Teilnehmerfeld. Dass bei vier Aktiven ein Teilnehmer das Streichergebnis werden musste, gehört zum sportlichen Reitalltag dazu. Hier demonstrierte Miriam Wolf, dass Teamgeist sehr viel wichtiger ist, als persönliche Wünsche und wählte bereitwillig ein von vorneherein erkennbar schwierigeres Pferd. Ihr Ergebnis blieb zwar in der Wertung unberücksichtigt, aber die Belohnung für diese Taktik zahlte sich aus – Finale!

 

Vorstand und Mitglieder des RuFV Birkenreuth sind auf dieses Ergebnis sehr stolz und der Sieg in einem Halbfinale belegt die herausragende Qualität der Reitschule Ursula Augustin, die nicht nur leistungsstarke Schulpferde in ihren Reihen hat, sondern auch hervorragende Reitsportler hervorbringt. Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Finale in Hagen am 23.April.2016 auf Hochtouren, wo Pferdetransport, Unterbringung und Verpflegung koordiniert und mit Hilfe von Sponsoren finanziert werden wollen.

 

Mit der Finalteilnahme schaut die Reiterfachwelt wieder auf den RuFV Birkenreuth und Oberfranken.

Hier finden Sie uns:

Reit- und Fahrverein e.V.
Birkenreuth 34a-c

91346 Wiesenttal

Kontakt

E-Mail: kontakt@reit-und-fahrverein-birkenreuth.de

Social Media

Druckversion | Sitemap
© 2023 Reit- und Fahrverein Birkenreuth e.V.